Google Analytics die kompletten AdWords Suchbegriffe tracken
Google Analytics unterstützt derzeit leider nicht die Auswertung der kompletten Suchbegriffe von AdWords Kampagnen, die Nutzer tatsaechlich in die Suchmaschine eingeben. Bei AdWords Kampagnen gibt es vier verschiedene Moeglichkeiten Keywords zu bestimmen.
- Weitgehend passend (aehnliche Keywords werden auch angezeigt)
- Passende Wortgruppe (das Keyword muss im Suchbegriff in der definierten Reihenfolge vorhanden sein)
- Genau passend (Keyword muss exakt identisch eingegeben werden)
- Ausschliessende Keywords (bei denen die Anzeigen auf keinen Fall erscheinen soll
- Neuer Weitgehend Passend Modifier (Zwischenlösung zw. weitgehend passend und passende Wortgruppe
Um das oben genannte Problem zu verdeutlichen, ist folgendes Beispiel hilfreich:
In Adwords wird der Begriff “Suchmaschinenoptimierung Frankfurt” definiert. Wir gehen mal davon aus, dass die SEO Agentur in Frankurt Main sitzt. Gibt der Kunde aber tatsaechlich “Suchmaschinenoptimierung Frankfurt Oder” ein, dann erscheint in Google Analytics nur der Suchbegriff “Suchmaschinenoptimierung Frankfurt”.
Um den tatsaechlichen Suchbegriff in Google Analytics angezeigt zu bekommen, kann man mehrere Filter anlegen.
Google Analytics einrichten
1. Schritt:
Wähle “Neues Konto hinzufügen” für eine bestehende Website. Im nächsten Schritt muss eine Domain ausgewählt und ein Profilname festgelegt werden. Das hinzufügen eines Tracking Codes ist nicht notwendig.
2. Schritt:
Danach muss unter “Bearbeiten” ein Filter für das neue Profil angelegt werden.
Feld A: Verweis: (\?|&)(q|p|query)=([^&]*)
Feld B: Kampagnenname: (cpc|ppc)
Ausgabe in: Benutzerdefiniertes Feld 1: $A3
3. Schritt:
Anlegen eines 2. Filters
Feld A: Verweis: (.*)
Feld B: Benutzerdefiniertes Feld 1: (.*)
Ausgabe in: Kampagnenbegriff: $B1 ($A1)
Das wars alles 🙂
Es lassen sich über die neuen Adwords Berichte die genauen Suchanfragen anzeigen…
Echt, ich habe seit einiger Zeit keine AdWords Kampagnen verwaltet…. Seit wann gibt es dieses Funktion? Sind die Suchanfragen dann auch in Analytics zu sehen?