Home > SEO/SEM > Google Analytics die kompletten AdWords Suchbegriffe tracken

Google Analytics die kompletten AdWords Suchbegriffe tracken

Google AdWords komplette Keywords in Analytics tracken

Google Analytics unterstützt derzeit leider nicht die Auswertung der kompletten Suchbegriffe von AdWords Kampagnen, die Nutzer tatsaechlich in die Suchmaschine eingeben. Bei AdWords Kampagnen gibt es vier verschiedene Moeglichkeiten Keywords zu bestimmen.

AdWords Keywords Optionen

  • Weitgehend passend (aehnliche Keywords werden auch angezeigt)
  • Passende Wortgruppe (das Keyword muss im Suchbegriff in der definierten Reihenfolge vorhanden sein)
  • Genau passend (Keyword muss exakt identisch eingegeben werden)
  • Ausschliessende Keywords (bei denen die Anzeigen auf keinen Fall erscheinen soll
  • Neuer Weitgehend Passend Modifier (Zwischenlösung zw. weitgehend passend und passende Wortgruppe

Um das oben genannte Problem zu verdeutlichen, ist folgendes Beispiel hilfreich:

In Adwords wird der Begriff “Suchmaschinenoptimierung Frankfurt” definiert. Wir gehen mal davon aus, dass die SEO Agentur in Frankurt Main sitzt. Gibt der Kunde aber tatsaechlich “Suchmaschinenoptimierung Frankfurt Oder” ein, dann erscheint in Google Analytics nur der Suchbegriff “Suchmaschinenoptimierung Frankfurt”.

Um den tatsaechlichen Suchbegriff in Google Analytics angezeigt zu bekommen, kann man mehrere Filter anlegen.

Google Analytics einrichten


Komplette AdWords Suchbegriffe in Google Analytics tracken

1. Schritt:

Wähle “Neues Konto hinzufügen” für eine bestehende Website. Im nächsten Schritt muss eine Domain ausgewählt und ein Profilname festgelegt werden. Das hinzufügen eines Tracking Codes ist nicht notwendig.

2. Schritt:

Danach muss unter “Bearbeiten” ein Filter für das neue Profil angelegt werden.

adwords filter anlegen

Feld A: Verweis: (\?|&)(q|p|query)=([^&]*)

Feld B: Kampagnenname: (cpc|ppc)

Ausgabe in: Benutzerdefiniertes Feld 1: $A3

3. Schritt:

Anlegen eines 2. Filters

Filter AdWords

Feld A: Verweis: (.*)

Feld B: Benutzerdefiniertes Feld 1: (.*)

Ausgabe in: Kampagnenbegriff: $B1 ($A1)

Das wars alles 🙂

 

  1. August 7th, 2010 at 13:13 | #1

    Es lassen sich über die neuen Adwords Berichte die genauen Suchanfragen anzeigen…

  2. August 7th, 2010 at 14:24 | #2

    Echt, ich habe seit einiger Zeit keine AdWords Kampagnen verwaltet…. Seit wann gibt es dieses Funktion? Sind die Suchanfragen dann auch in Analytics zu sehen?

  1. No trackbacks yet.