Home > SEO/SEM > Google I/O – SEO Website Analyse

Google I/O – SEO Website Analyse

Auf der diesjaehrigen Google I/O 2010 gaben die Experten Matt Cutts, Tiffany Lane, Greg Grothaus und Vanessa Fox SEO Tipps anhand von Live Website-Beispielen.

Zusammenfassung der genannten SEO Tipps

  • Verwende Text anstatt Bilder
  • Ueberlege welche Suchanfragen Kunden/Besucher eintippen um nach dem angebotenen Produkt/Service zu suchen
  • Verwende wichtige Keywords in URL und Seitentitel
  • Website bei Webmaster Tools registrieren
    • Uebersicht von relevanten Keywords fuer die Website
    • Informationen falls Website gehackt ist / Malware identifizieren
    • Googlebot View der eigenen Website
    • Suchanfragen bei denen die Website in den Suchergebnissen auftaucht mit Ranking-Position
  • Benutze Google Skipfish um Schwachstellen bei der Website/Web Host zu identifizieren
  • Erstelle einzigartige Inhalte der dem Websitebesucher einen Nutzen bringt
  • Erstelle einen Unternehmens-Eintrag in Google Maps
  • Ueberpruefe Hosting Performance, Ladezeit von Webseiten ist ein Rankingfaktor
  • Verwende Unter- oder Oeberstriche um Keywords zu trennen z.B. “google_webmaster_tools”
  • Benutze ein aussagekraeftiges Meta Description Tag, da dieses haeufig in den Suchergebnissen angezeigt wird um die Klickrate zu steigern
  • Eine gute Webseitenstruktur ermoeglicht die Anzeige von Breadcrumbs in den Suchergebnissen was die Klickrate zusaetzlich erhoehen kann
  • Verwende kein blosses Aufzaehlen von Keywords auf Webseiten (z.B. Liste von Keywords im Seitenfooter)
  • Füge Städtename und lokale Telefonnummer auf die Website (insbesondere bei Restaurants, Unternehmen, Sporteinrichtungen etc.)
  • “MayDay” Algorithmus-Update fuer High-Quality Websites bei Long-Tail Keywords
  • Top-Level-Domain (TLD) macht keinen nennenswerten Unterschied fuers Ranking
  • URL-Shortener Analyse – welche URL-Shortener sollte man besser nicht verwenden

Die meisten Tipps sind Standard Empfehlungen ueber die schon haeufiger berichtet wurde. Insbesondere das “MayDay” Update, Google Skipfish und die Analyse zu URL Shortener sind relativ neue Informationen von denen vermutlich nur reine Webexperten schon gehoert haben.

  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.